Coaching

Themen gibt es viele. Über allen aber steht das Vertrauen, das ein Gespräch erst glücken lässt. Ohne diese selbstverständliche und dennoch gar nicht schlichte Bedingung gelingt keine Beratung. Ob Veränderungsprozesse, der Umbau von Strukturen, Konflikte im Team, die Entwicklung von Führungskräften, Strategiefragen, Innovationshemmnisse – sie alle sind so lang nur Stichwörter, wie es noch nicht um Einzelfälle geht und die Besonderheit einer Situation. Sie bleiben so abstrakt wie viele Methoden des Coachings, es sei denn man lässt sich aufeinander ein. Dann aber entdeckt man vielleicht in den drängenden Problemen ganz und gar nicht abseitige Fragen: Was soll das eigentlich alles? Woraus nehme ich die Kraft? Wie kann ich mich in Zukunft (neu) orientieren? Was mache ich mit meiner Macht? Woher gewinne ich Zeit? Wie überwinde ich, oft uneingestandene, Angst?

Was ansteht und was getan werden kann, findet sich in einem Vorgespräch.